Sehr geehrte Damen und Herren der Presse,

ab dem 10.7.2015 findet die diesjährige Veranstaltungsreihe GARTEN Utopien - Vogelfrei 11 statt. In diesem Jahr veranstalten wir nach 20 Jahren zum letzten Mal die Ausstellung „Vogelfrei – Kunstentdeckungen in Privatgärten. Unter dem Titel „GARTEN Utopien verbinden wir neue Kunstprojekte mit bereits bestehenden in einer umfangreichen Serie von Veranstaltungen.

Beim „GARTEN Utopien - Parcour werden 11 Kunstwerke an 9 Standorten in der Stadt Darmstadt zu sehen sein. Den Katalog (Euro 6,-) und den Lageplan mit Förderbutton erhalten Sie im Internationalen Waldkunstzentrum und im Ticketshop am Luisenplatz ab 10.7. für Euro 5,-.

Seit dem 1. Juli befindet sich die Künstlerin Sabine Maier von dem Duo Machfeld im Internationalen Waldkunst Zentrum und arbeitet an ihren Hörbänken, welche im Zuge des Parcours ausgestellt werden. Die Hörbänke werden ab dem 10.7. im Komponistenviertel in Darmstadt und in der Orangerie ausgestellt. Neben der Möglichkeit zu Rasten bieten sie die Möglichkeit einem Zusammenschnitt aus Interviews zu lauschen, welche Sabine Maier gerade mit Kunstpaten und Kunstpatinnen sowie Künstlern und Mitarbeitern des IWZ aufnimmt.

Dies gibt die Möglichkeit hinter die Kulissen von Vogelfrei zu schauen und in einer kleinen Feldstudie zu erleben was die Kunstbiennale Vogelfrei für die beteiligten Personen bedeutet.

Von dem „GARTEN Utopien - Parcour ist das erste Kunstwerk schon jetzt zu sehen. In der Orangerie befindet sich das Exponat „Teichblau“ der Künstlerin Petia Knebel. Ein Blick in den Seerosenteich offenbart ein Farbspiel aus Wasser, Himmel und Farbe.

Am Mittwoch dem 8. Juli wird der Künstler Roger Rigorth seine beiden Beiträge zum „GARTEN Utopien – Parcour“ aufstellen. Am Friedensplatz wird das Eggplant errichtet. Ein Objekt wie ein Wortspiel. Das Ei und die Pflanze, zusammengefügt aus einem solitären Eichenblock und einem eiförmigen Cocos-Kokon. Zusätzlich wird er vor dem darmstadtium seinen Drache präsentieren. Drachen sind Fabelwesen. Das Kunstwerk mit seiner Kokonform verkörperlicht diese Mystik und holt sie zurück in die dingliche Welt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sie in den nächsten Tagen die Gelegenheit nutzen könnten, um mit Sabine Maier über ihren ganz speziellen Einblick in 20 Jahre Vogelfrei zu sprechen oder Roger Rigorth beim Aufbau zuschauen möchten.

Die Hörbänke können zur Pressekonferenz noch im Waldkunstzentrum ausprobiert werden.

Herzliche Grüße und hoffentlich sehen wir uns zur Pressekonferenz am Donnerstag 9.7.2015 um 11 Uhr im Waldkunstzentrum.

Ute Ritschel, Kuratorin