Sehr geehrte Damen und Herren der Presse,

am Samstag, dem 29. August ab 12 Uhr am Weißen Turm in Darmstadt und am Samstag, dem 5. September (von Sonnenaufgang 6.46 bis Sonnenuntergang 20.02 Uhr) findet im Rahmen des GARTEN Utopien - Vogelfrei 11 der 10. KunstTREFFpunkt mit dem Titel Foodways statt. Das Duo Spatula&Barcode - bestehend aus Laurie Beth Clark und Michael Peterson aus Wisconsin, USA, wird von Anfang August die Darmstädter Foodways in einer Feldforschungsphase erkunden und ihre Ergebnisse dann an den beiden Tagen in einer performativen Aktion darstellen.

Im August widmen sich die beiden den für Darmstadt typischen Foodways, also dem Weg welche Nahrung von Produktion über Verkauf, Zubereitung und Verzehr nimmt. Hierbei steht jedoch nicht nur das Essen im Mittelpunkt, sondern auch der Mensch. Die Feldstudie wird in Darmstadt zum ersten mal durchgeführt und es ist geplant, diese im nächsten Jahr in Melbourne fortzusetzen.

Am Sa 15. und 22.8. werden Sie von 9-14 Uhr auf dem Darmstädter Marktplatz Informationen zu den Foodways sammeln. Am Sa 29.8. findet ein Rundgang mit Picknick in der Innenstadt statt, wozu sie sich noch viele Teilnehmer wünschen. Am Sa 5.9. werden sie während eines ganztägigen Events begleitet von lokalen Akteuren die Essenswege und Essenskultur an verschiedenen Orten erlebbar machen. Infos und Zeitplan zu diesen Events unter: spatulaandbarcode.wordpress.com

Spatula&Barcode haben schon bei zahlreichen Anlässen mit dem Zentrum für Kunst und Natur e.V. so wie dem Internationalen Waldkunstpfad zusammen gearbeitet. Vor allem in Erinnerung geblieben ist ihre 2012 präsentierte Erlebnisreise des Grim(m) Essens - eine Wanderung entlang Picknickstationen - als Teil des internationalen Waldkunstpfades. .

Foodways ist ein Teil der Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe von Vogelfrei 11 – GARTEN Utopien welche sich durch ganz Darmstadt zieht. 11 Kunstwerke und Installation sind über 9 Standorte in Darmstadt verteilt. Hinzu kommen über 30 Kunstwerke im Internationalen Waldkunst Zentrum. Dauer der Ausstellung bis zum 30.9.2015.

Öffentliche Führungen auf dem GARTEN Utopien - Parcours im Stadtzentrum finden Donnerstag 13.8. (mit Treffen von Spatula&Barcode) sowie Donnerstag 10.9. jeweils 18 Uhr statt. Treffpunkt: Friedensplatz an der Eggplant von Roger Rigorth

Öffentliche Führungen im Internationalen Waldkunstzentrum finden Sonntag 23.8. (mit Treffen von Spatula&Barcode), Sonntag 13.9. und 27.9. jeweils um 15 Uhr statt. Eine Kuratorenführung mit Ute Ritschel am Freitag 25.9.2015 ab 18 Uhr.

Öffnungszeiten des Internationalen Waldkunstzentrum (IWZ):
Mo - Do 9 - 15 Uhr und Fr 9 - 14 Uhr und auf Anfrage.

Den Dokumentationskatalog (€ 6,-) und den Lageplan mit Förderbutton (€ 5,-) erhalten Sie im Internationalen Waldkunstzentrum und im Ticketshop am Luisenplatz.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie den KunstTREFFpunkt und die weiteren Veranstaltungen von GARTEN Utopien - Vogelfrei 11 in Ihren Medien veröffentlichen könnten.

Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihre Mühe
von Ute Ritschel