Sehr geehrte Damen und Herren der Presse,

das letzte Vogelfreiprojekt nähert sich dem Ende und wir blicken zurück auf eine Reihe sehr erfolgreicher Aktionen und Veranstaltungen sowie eine Vielzahl von Besuchern. Vogelfrei 11 Garten Utopien hat nach 20 Jahren einen gelungenen Abschluss der Vogelfrei Reihe geboten. Bis zum 30. September wird der Vogelfrei Parcours in der Stadt noch bestehen. In der GARTEN Utopien-Ausstellung im Internationalen Waldkunst Zentrum (IWZ) können einige der Exponate auch nach Ende der Ausstellung bewundert werden. Ergänzt werden diese durch Kunstwerke aus vergangenen Vogelfrei Veranstaltungen sowie dem neu errichteten VOGELfreiHAUS von Waltraut Munz.

munz vogelfreihaus 7016b t

 

Auf dem Gelände vom Internationalen Waldkunstzentrum in Darmstadt steht das VOGELfreiHAUS an der höchsten Stelle. Ein Panoramafenster öffnet sich zum Naturschutzgebiet hin und Blicke in alle 4 Himmelsrichtungen sind möglich. Ein minimalistisches Vogelhäuschen wird auf das menschliche Maß vergrößert. Statt Vögel richten sich Menschen im Inneren des Gehäuses ein.

Waltraud Munz Vogelfreihaus

Am Fr. 25.09.2015 um 18 Uhr findet bei GARTEN Utopien die Kuratorinnenführung mit Ute Ritschel statt, welche ergänzt wird durch einen kleinen Umtrunk und eine Sesamverkostung (€ 12). Mit dieser Veranstaltung endet auch die Ausstellung Mirror Leaves und Sesame Treat in der Waldkunst Galerie. Die letzte öffentliche Führung von Christiane Dette auf dem Gelände findet am So. 27.9.2016 um 15 Uhr statt (€ 5), alle Veranstaltungen sind im Internationalen Waldkunst Zentrum in der Ludwigshöhstr. 137, Darmstadt.

Die Bilanz von Vogelfrei 11 Garten Utopien ist durchweg positiv. Die Konferenz am Eröffnungswochenende im darmstadtium und der umfangreiche Dokumentationskatalog waren ein großer Erfolg. 40 Künstler aus dem In und Ausland kamen zu den Veranstaltungen und zum Eröffnungswochenende. Auf besonders großes Interesse sind beim Parcours die Hörbänke der Wiener Künstlerin Sabine Maier sowie die Installation Hüter der Nacht von Susanne Schmitt im Herrengarten gestoßen. Der 5er Garten von Thomas May war eine Attraktion im IWZ, ebenso wie die neue Wald Bibliothek von Jems Koko Bi ein Anziehungspunkt für Bücherliebhaber zum Büchertausch geworden ist. Der 5er Garten befindet sich seit ein paar Tagen an der Universität Geisenheim als Forschungsprojekt für Studierende, er wird im nächsten Sommer wieder nach Darmstadt zurückkehren.

Ein besonderes Ereignis war der fünfwöchige 10. KunstTREFFpunkt Foodways Darmstadt des Künstlerpaars Spatula and Barcode Laurie Beth Clark/Michael Peterson. Viele Darmstädter waren miteinbezogen, konnten ihre Essenswege auf Landkarten eintragen und ihre Essenserfahrungen an zwei Markttagen und bei einer Parade durch die Stadt austauschen. Der Höhepunkt war eine Veranstaltung am 5.9. bei der 12 lokale Essensakteure und Gruppen Veranstaltungen an ihren eigenen Orten durchgeführt haben. Das Foodways Projekt wird ab Januar in Melbourne, Australien fortgesetzt.

Was bleibt von Vogelfrei nach 20 Jahren? Die Erinnerungen an über 300 Künstler und Künstlerinnen aus 30 Ländern, die mehr als 450 Kunstwerke und Performances in Darmstadt geschaffen haben. Der rege Austausch bei den Künstlergesprächen, Vortragssymposien, Führungen und Eat Art Veranstaltungen. 15 Beiträge zur Vogelfreigeschichte im Dokumentationskatalog, ein umfangreiches internationales Künstlernetzwerk und viele neue Ideen zur Fortführung der Arbeit des Zentrum für Kunst und Natur e.V. in Darmstadt und anderen Orten ab 2017 - mit KunstTREFFpunkten, Ausstellungen, künstlerischer Feldforschung und Reflektionen über Kunst und Natur.

Horst Bürkle und ich bedanken uns für die jahrelange Unterstützung und Berichterstattung der Kollegen von der Presse, auch für die Freude mit der berichtet wurde und mit deren Hilfe auch wir die Ereignisse reflektieren konnten.

Herzlichen Dank für Ihre Mühe und wir freuen uns, wenn Sie die beiden Führungen nochmals ankündigen könnten. Eine Anmeldung dazu ist nicht notwendig aber möglich.

Mit besten Grüßen

Ute Ritschel

munz vogelfreihaus 7016b t

 

Waltraud Munz Vogelfreihaus