Sehr geehrte Damen und Herren der Presse,

ab Freitag dem 17. Juli wird im Rahmen des GARTEN Utopien - Parcours im Herrngarten die Installation Hüte(r) der Nacht von Susanne Schmitt zu sehen sein. Das Hutlampenfest beginnt um 21 Uhr am Aktivspielplatz im Herrngarten.

Hüte(r) der Nacht ist ein Teil der Ausstellungsreihe von GARTEN Utopien - Vogelfrei 11 welche sich durch ganz Darmstadt zieht. 11 Kunstwerke und Installation sind über 9 Standorte in Darmstadt verteilt. Hinzu kommen 19 neue und 13 vorhandene Kunstwerke im Internationalen Waldkunst Zentrum.

Der Hut hat sich von einem funktionalem Kleidungsstück hin zu einem modischen Accessoire und nun auch zum Bestandteil der darmstädter Kunst gewandelt. Schon lange tragen die Darmstädter Laternen im Herrngarten einen Hut. Bisher erfüllten diese hauptsächliche praktische Zwecke um die Laternen zu schützen und das Licht welches sie spenden besser zu verteilen. Bei Hüte(r) der Nacht werden im Herrngarten nach und nach bei allen Straßenlaternen ihr Hut durch Licht hervorgehoben und somit aus von der funktionalen Ebene hin zur Kunst gewandelt. Die Hüte der Straßenlaternen werden orange angeleuchtet, so dass ein sanfter Farbkontrast zu ihrem gelben Licht entsteht. Die Hüte(r) der Nacht empfangen jeden Abend die Besucher des Herrengartens und stehen für sie Spalier.

Öffentliche Führungen auf dem GARTEN Utopien - Parcours im Stadtzentrum finden jeweils donnerstags am 16.7., am 13.8. (mit Treffen von Spatula&Barcode) sowie am 10.9. jeweils 18 Uhr statt.
Treffpunkt: Friedensplatz an der Eggplant von Roger Rigorth

Bis 30.9.2015 Öffnungszeiten GARTEN Utopien - Ausstellung im Internationalen Waldkunstzentrum (IWZ):
So 19.7. und So 26.7.2015 von 12 - 18 Uhr Mo - Do 9 - 15 Uhr und Fr 9 - 14 Uhr und auf Anfrage.

Ute Ritschel, Kuratorin Vogelfrei 11