Sehr geehrte Damen und Herren der Presse,

am Freitag, 26. Juni um 18 Uhr findet im Rahmen von GARTEN Utopien – Vogelfrei 11 die Eröffnung der Ausstellungen Mirror Leaves von Waltraud Munz und Sesame Treat von Ute Ritschel in der Galerie des Internationalen Waldkunst Zentrums, Ludwigshöhstraße 137 in Darmstadt statt. Die Ausstellung dauert bis zum 25.9.2015.

Die beiden Künstlerinnen wurden vom Yatoo-i-Komitee zu einem Artist in Residence Aufenthalt eingeladen. Von September bis Oktober 2014 arbeiteten sie 4 Wochen lang im Yatoo-i-Haus in Wongol in Südkorea.

munz divided united sauerampfer t
Waltraud Munz präsentiert Fotografien aus der Serie Divided – United, Spiegel auf Blätter.

Der Spiegel war im Barock ein Symbol der Vanitas. Waltraud Munz setzt ihn dafür ein, die natürliche Umgebung auf eine Hälfte eines Blattes zu projizieren. Denn ohne Licht, Luft, Wasser, Erde usw., ist kein Wachstum möglich. Einige Blätter mir kartografischen Collagen werden gezeigt, ebenso Rinden-Intarsien. Fortgesetzt wird auch das Hybrid Herbarium.Eine gemeinsame Dokumentation vom Aufenthalt bei Yatoo-i in Wongol und vom Besuch in Seoul wird ebenso zu sehen sein.

ritschel sesame treat sesam algen parillablaetter t ritschel sesame treat sesam knoblauch datteln t

Ute Ritschel stellt Fotografien aus der Serie Sesame Treat aus und begleitet dies mit einer Sesam-Performance.

Essen formen, verändern und erklären ist der Inhalt von Ute Ritschels Eat Art Projekten. Im Fokus steht hier die Schönheit und Perfektion des Sesams. Beispiele der 13 Fotoserien zum Thema Sesam und Parilla werden ausgestellt. Sie zeigen flüchtige Stillleben aus Sesamkörnern, Früchten, Blättern und Wurzeln. Das Dorf Wongol und seine umgebende Landschaft werden mit Sesam, Reis, Gewürzen und anderen essbaren Materialien dargestellt und verkostet.

Die Ausstellung ist eine Kooperation des Verein für Internationale Waldkunst e.V. und des Zentrum für Kunst und Natur e.V.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Pressekonferenz im IWZ am 19.5.2015 um 11 Uhr.